CS Campus Prag
-aktuelles Projekt-

Bauort: Prag
Architekt: Baumschlager Eberle Architekten, Pavel Hnilička Arcitects+Planer
Leistung: Planung, Produktion, Lieferung und Montage der sandgestrahlten Sichtbetonelemente
Baubeginn: März 2026
Bauende: Juli 2027
Ein neuer Stadtteil für Prag
Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbereichs des örtlichen Bahnhofes entsteht unter dem Projekttitel Smiichov Süd ein neuer Stadtteil mit Wohn- und Büronutzung im Zentrum von Prag. Baumschlager Eberle Architekten konnten mit dem tschechischen Projektentwickler Sekyra Group einen Vertrag über die Generalplanung des Hauptquartiers der Česká spořitelna (Tschechische Sparkasse) und die Masterplanung für das gesamte Area Smichov Süd abschließen.
Die künftige Zentrale der Tochter der österreichischen Erste Bank, zusammengefasst im „Campus ue new HQ Česká Spořitelna", wird 4 Baukörper umfassen. Die Campus-Häuser von Baumschlager Eberle Architekten sind im hohen Maß nutzungsneutral und damit flexibel einzurichten. Auf diese Weise wird eine langfristige und damit nachhaltige Verwendung der Bauten gewährleistet.
Für die Fassaden wurde ein System entwickelt, das ebenso variabel wie einfach auszuführen ist. Rechteckige oder dreieckige Wandscheiben rahmen hoch- und querformatige Fenster. Dieses Rahmenwerk und die unterschiedlichen Fensterproportionen lassen sich punktgenau der jeweiligen topografischen und belichtungstechnischen Situation der Gebäude anpassen.
Die Fassade aus beigen, gestrahltem Architekturbeton wird von hemmerlein in Zusammenarbeit mit A-Z Prezip geplant und realisiert.

